Zur Liste aller News

Willkommen im HanseBelt! 70 Fach- und Führungskräfte erhalten einen süßen Empfang in den Schwartauer Werken

Ein neuer Arbeitgeber, neue Kollegen und ein neues Zuhause – die Entscheidung für einen neuen Job und gegebenenfalls den Umzug in eine neue Region ist nicht einfach. Das gilt vor allem, wenn Partner und Familie mitziehen sollen. Damit sich neue Fach- und Führungskräfte sowie ihre Familien im HanseBelt willkommen fühlen, organisiert der HanseBelt e.V. regelmäßig einen Begrüßungsempfang. Diese Veranstaltung ist den 100 Unternehmen, die im HanseBelt e.V. zusammengeschlossen sind, sehr wichtig, um die „Neuen“ auch emotional an den HanseBelt und seine Wirtschaft zu binden. Gastgeber in diesem Jahr waren die Schwartauer Werke. Außer einem Einblick in das Technikum, in dem die Spezialisten neue Produkte entwickeln, versüßte eine Konfitürenverkostung den 70 Fach- und Führungskräften den Abend.

„Mit dem Begrüßungsempfang möchten wir den Mitarbeitern der Mitgliedsunternehmen ein besonderes Netzwerk und einen unterhaltsamen Abend bieten. Gemeinsam zeigen wir ihnen, dass wir sie herzlich willkommen heißen“, sagte Christian Müller von der Hypovereinsbank Lübeck, Vorstand des HanseBelt e.V. und Verantwortlicher für das Handlungsfeld Traumjob. „Der Empfang im Verbund mit anderen Unternehmen in der Region befördert den Austausch untereinander und zeigt, dass wir gemeinsam stärker sind. Dabei kann der fachübergreifende Austausch für unsere Mitarbeiter sehr fruchtbar sein.“

Auch Christian Berger, Personalleiter der Schwartauer Werke, ist von dem besonderen Format überzeugt: „Für uns ist diese Veranstaltung eine hervorragende Gelegenheit, unser Unternehmen zu präsentieren und gleichzeitig dazu beizutragen, dass neue Mitarbeiter in der Region sich ein Netzwerk aufbauen können.“

Viele der 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind nicht nur neu in ihrem Job, sondern auch neu in der Region oder „Rückkehrer“. Sie konnten den Abend nutzen, um ihr berufliches und privates Netzwerk zu erweitern. „Ich habe heute tolle Kontakte in unterschiedliche Branchen geknüpft. Und hatte sehr viel Spaß“, sagte Florian Eltermann, Vertriebsleiter der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein in Trägerschaft der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein.

Zu einem kurzen Videorückblick der Veranstaltung geht es hier.

Zur Liste aller News