Zur Liste aller News

1. HanseBelt FragBar - Studierende treffen Minimax Chef

8 Studierende der Fachhochschule Lübeck und der Universität zu Lübeck haben an der ersten HanseBelt FragBar in der Café Bar in Lübeck teilgenommen. Erster Gesprächspartner war Dr. Volker Bechtloff, Vorsitzender der Geschäftsführung der Minimax GmbH & Co. KG aus Bad Oldesloe. 

Im Talk erzählte er über seinen beruflichen Werdegang und seine Erfahrungen als Unternehmer. Er beantwortete den Studierenden Fragen zum Unternehmen, zu internen Prozessen und brachte Beispiele dafür, wie er Bewerbungsgespräche führt. Er ermutigte die Teilnehmer dazu die eigenen Schwächen zu akzeptieren und sich lieber auf seine Stärken zu konzentrieren.

Abschließend gab Herr Bechtloff den gespannten Zuhörern noch mit auf den Weg, dass der berufliche Werdegang nicht immer geradlinig verlaufen muss. Auch über Zufälle können neue Türen aufgehen, die einen weiterbringen.

Ziel der HanseBelt FragBar ist es, den Studierenden die Vielfalt der hier ansässigen Unternehmen aufzuzeigen und sie für Karrieremöglichkeiten in der HanseBelt Region zu sensibilisieren, um eine Abwanderung nach dem Studium zu vermeiden. Interessierte Unternehmer, die sich ebenfalls gerne auf den "heißen Stuhl" setzen möchten, melden sich gerne in der HanseBelt Geschäftsstelle.

 

 

Zur Liste aller News