Arbeitsgruppen

Kommunikation des HanseBelt

Ziel

  • moderne Kommunikation der HanseBelt Initiative nach innen und außen
  • Gewinnung und Bindung von Arbeitskräften
  • Regionalmarketing im Wettbewerb der Regionen
  • HanseBelt ist landesweiter Vorreiter und Vordenker, wenn es um moderne Unternehmens- und Arbeitskultur geht, hier stehen die Menschen im Mittelpunkt und finden eine attraktive Lebens- und Arbeitswelt

Strategieerarbeitung und Umsetzung

  • Digitale Kommunikation
  • Printkommunikation
  • Markenkommunikation
  • Kommunikations-Marketing

Traumjob im HanseBelt

Ziele

  • eng geknüpftes Netzwerk von Arbeitgebern, die gemeinsam optimale Arbeitsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten für Beschäftigte bieten
  • Leitprojekte
    • HanseBelt/Traumjob – Arbeitgeber- bzw. Regionalmarke weiterentwickeln und regional/überregional kommunizieren
    • Förderung, Bindung und Gewinnung unserer zukünftigen Mitarbeiter im Verbund des HanseBelt
    • Exzellenz in der Arbeits- und Lebenswelt

Projekte

  • Erhebung innerhalb der Mitglieder zur Bedarfsermittlung
  • Teilnahme an Absolventenkongressen
  • Begrüßungsempfang für neue Mitarbeiter in der Region
  • Erfahrungsaustausch zum Life Cycle des Personalmanagements
  • Karrieretag - Wirtschaft trifft Wissenschaft
  • Traumjob-Tour im HanseBelt

Unternehmenskultur im HanseBelt

Ziele

  • Wirtschaftliche Prosperität und zufriedene Menschen durch eine moderne Unternehmenskultur
  • Erarbeitung der Charta und weitere möglicher Aktivitäten, um die Bedeutung der gemeinsamen modernen Unternehmenskultur zu unterstreichen

Projekte

  • Öffentlichkeitswirksame Unterzeichnung der Charta am 11. Juni 2014 auf der Passat in Travemünde
  • Arbeitskonferenz am 10. November 2014
  • Kongress Unternehmenskultur am 8. Dezember 2014