Basler AG: Charakter der Region prägen

„Eine moderne Unternehmenskultur unterstützt nicht nur langfristig wirtschaftlichen Erfolg sondern prägt unsere gesamte Region als zukunftsorientierten Wirtschaftsraum."

“Die Arbeitslosenquote im Kreis Ostholstein betrug im Juni 2013 5,5%. Damit liegt der Kreis unter dem Landesdurchschnitt Schleswig-Holstein von 6,6% und unter dem Bundesdurchschnitt von 6,6%.”

Kontakt

Unser Ziel ist es, Unterstützer zu begeistern und zum Mitmachen anzuregen.  Wenn Sie Anregungen, Projekt-Ideen aber auch kritische Anmerkungen haben, stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Julia Beckmann
Geschäftsstelle HanseBelt e.V.
Tel.: + 49 451 6006-124
Fax: +49 451 6006-4124
beckmann(at)hansebelt(dot)de

Arbeitsgruppen

Kommunikation des HanseBelt

Neustart des HanseBelt heißt auch Neustart der Kommunikationsstrategie
Ziel: moderne Kommunikation der HanseBelt Initiative nach innen und außen
  • Gewinnung und Bindung von Arbeitskräften
  • Regionalmarketing im Wettbewerb der Regionen
  • HanseBelt ist landesweiter Vorreiter und Vordenker, wenn es um moderne Unternehmens- und Arbeitskultur geht, hier stehen die Menschen im Mittelpunkt und finden eine attraktive Lebens- und Arbeitswelt
Strategieerarbeitung und Umsetzung
  • Digitale Kommunikation
  • Printkommunikation
  • Markenkommunikation
  • Kommunikations-Marketing

Traumjob im HanseBelt

Ziele
  • enggeknüpftes Netzwerk von Arbeitgebern, die gemeinsam optimale Arbeitsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten für Beschäftigte bieten
  • Leitprojekte:
    • HanseBelt/Traumjob – Arbeitgeber- bzw. Regionalmarke weiter entwickeln und regionale/überregional kommunizieren
    • Förderung, Bindung und Gewinnung unserer zukünftigen Mitarbeiter im Verbund des HanseBelt
    • Exzellenz in der Arbeits- und Lebenswelt
Projekte
  • Erhebung innerhalb der Mitglieder zur Bedarfsermittlung
  • Teilnahme an Absolventenkongressen
  • Begrüßungsempfang für neue Mitarbeiter in der Region
  • Erfahrungsaustausch zum Life Cycle des Personalmanagements
  • Karrieretag - Wirtschaft trifft Wissenschaft
  • Traumjob-Tour im HanseBelt

Unternehmenskultur im HanseBelt

Ziele
  • Wirtschaftliche Prosperität und zufriedene Menschen durch eine moderne Unternehmenskultur
  • Erarbeitung der Charta und weitere möglicher Aktivitäten, um die Bedeutung der gemeinsamen modernen Unternehmenskultur zu unterstreichen
Projekte
  • Öffentlichkeitswirksame Unterzeichnung der Charta am 11. Juni 2014 auf der Passat in Travemünde
  • Arbeitskonferenz am 10. November 2014
  • Kongress Unternehmenskultur am 8. Dezember 2014