Fehmarnbelt-Querung: Baustellenkoordinator Carsten Behnk nimmt seine Arbeit unter dem Dach des HanseBelt e.V. auf

Die größte Baustelle in Nordeuropa am Fehmarnbelt bringt vielfältige Herausforderungen für die Menschen im Hansebelt mit. Behinderungen im Straßen- und Schienenverkehr, die Erreichbarkeit von Orten, Lärmbelästigung und vieles mehr beschäftigen die Anwohner. Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein hat daher nach Beschluss im Dialogforum Feste Fehmarnbeltquerung die Berufung eines Baustellenkoordinators initiiert, der zentraler Ansprechpartner für Fragen zu Bauarbeiten vor allem im Zusammenhang mit der Festen Fehmarnbelt-Querung im Kreis Ostholstein ist. Die Aufgaben dieses Kümmerers hat vor kurzem Carsten Behnk, ehemaliger Bürgermeister von Eutin, übernommen. Jetzt unterzeichnete er einen entsprechenden Dienstleistungsvertrag mit dem HanseBelt e.V.

Zuvor hatte das Ministerium die Unternehmerinitiative gebeten, das organisatorische Dach für den Baustellenkoordinator zu bilden. „Die auch durch die Fehmarnbelt-Querung getriebene Entwicklung der Verbindung Hamburg-Kopenhagen betrifft den gesamten Hansebelt. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, die Einrichtung einer Baustellenkoordination zu unterstützen und damit die beteiligten Bauvorhabenträger und die Kommunen durch Moderation, Vermittlung und Koordination  zusammenzubringen“, sagt Dr. Astrid Bednarski, Vorsitzende des Vereins. „Zugleich schaffen wir damit einen Ausgleich zwischen den Akteuren, der dazu beiträgt, die vielfältigen Herausforderungen bei der Koordination der zahlreichen Baustellen rund um die Tunnelanbindung sowie die Verkehrseinschränkungen zu bewältigen.“

Die Baustellenkoordinationsstelle richtete auf Wunsch der Region das Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH), dem Dialogforum Feste Fehmarnbeltquerung, dem Kreis Ostholstein, der Deutschen Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES), der DB Netz AG und der TenneT TSO GmbH ein. Diese Akteure sind die Finanzierungspartner, der Kreis Ostholstein stellt die Büroräume in Oldenburg zur Verfügung. Den Zuschlag für den Dienstleistungsvertrag erhielt die CB Consulting GmbH von Carsten Behnk. Seinen Dienstleistungsvertrag schloss er mit dem HanseBelt e.V., der das organisatorische Dach hinter der Dienstleistungsvergabe bildet. Carsten Behnk sagt zu der Beauftragung: „Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen. Diese Aufgabe ist eine ganz besondere Herausforderung. Aufgrund der Vielzahl der miteinander verwobenen Projekte und Vorhabenträger sind die kommenden Jahre für die Region eine anstrengende Zeit. Das Projekt kann Modellcharakter für viele andere Großprojekte entwickeln.“

Nach oben scrollen